Wie man die Menge und Einheit der Strahlendosis versteht

Ansichten : 5934
Autor : Wanyi Technology
Updatezeit : 2022-10-28 16:51:48
Benutzer, die das Strahlendosimeter verwendet haben, sollten mit der Strahlungsmenge und -einheit vertraut sein, aber es wird schwierig sein, sie tatsächlich zu interpretieren. Daher werden wir heute vorstellen, wie man die Strahlungsmenge und -einheit versteht.

Wie man die Menge und Einheit der Strahlendosis versteht

Radioaktivität

Es bezieht sich auf die Anzahl der Atome, die pro Sekunde von radioaktiven Elementen oder Isotopen zerfallen, und seine Einheit ist Becquerel, kurz Bq. Benannt wurde Becquerel hauptsächlich, um dem französischen Wissenschaftler zu gedenken, der erstmals natürliche radioaktive Substanzen vor mehr als hundert Jahren entdeckte. 1Bq ist definiert als ein Atomkern, der jede Sekunde zerfällt.



absorbierte Dosis

Die absorbierte Dosis bezieht sich auf die grundlegendste dosimetrische physikalische Größe, bezieht sich in der Regel auf die Strahlungsmessung, die von einem Massenobjekt im Prozess der Wechselwirkung zwischen Strahlen und Objekten absorbiert wird. Das Gerät ist Grau, Gy, 1Gy=1 J/kg. Das spezielle Substantiv ist Grau, das Symbol "Gy", 1Gy=1 J · kg-1. Dies ist eine große Einheit, so dass es in der praktischen Anwendung oft als Einheit von einem Tausendstel oder einem Millionstel davon verwendet wird, nämlich mGy μ Gy, noch kleiner, nGy.



Die absorbierte Dosis kann auf jede Art von Strahlung und bestrahltem Material angewendet werden. Wenn wir γ Bei der Strahlungsüberwachung wird nGy/h üblicherweise als Maßeinheit (Absorbed Dosis Rate Unit) verwendet, d.h. der stündliche absorbierte Dosiswert der Messstelle. Die normale natürliche Hintergrundstrahlung variiert je nach Region, im Allgemeinen zwischen zehn und 200 nGy/h.



Die absorbierte Dosisrate der Luft bezieht sich auf die Messung der Strahlung, die vom Objekt der Einheitsmasse in Einheitszeit absorbiert wird, und die Einheit ist Gy/h.


Wie man die Menge und Einheit der Strahlendosis versteht

Äquivalente Dosis

Verschiedene Arten und  der Strahlung erzeugen unterschiedliche biologische Wirkungen, so dass selbst die gleiche absorbierte Dosis möglicherweise nicht den gleichen Grad an biologischen Wirkungen hervorrufen kann. Um die Schwere oder Wahrscheinlichkeit biologischer Wirkungen auszudrücken, die durch verschiedene Arten und  ionisierender Strahlung auf den menschlichen Körper verursacht werden, haben wir eine äquivalente Dosis angenommen, die den Strahlungsgewichtsfaktor berücksichtigt.

Die Einheit der äquivalenten Dosis ist auch J · kg-1. Um sie von der Terminologie der absorbierten Dosiseinheit zu unterscheiden, hat die äquivalente Dosiseinheit einen speziellen Namen namens Sievert, der mit "Xi" abgekürzt wird, und das Symbol ist "Sv". In der Praxis ist mSv μ Sv,nSv.

Bei der tatsächlichen Messung der Strahlungs sind bei mehreren Strahlen gleichwertige Dosiseinheiten zu verwenden.



Wirksame Dosis

Um die Größe der durch Strahlung verursachten Gesundheitsgefahren zu beschreiben und die Größe der möglichen Risiken durch Strahlenexposition quantitativ zu bewerten, wurde das Konzept der effektiven Dosis in die Strahlenschutzbewertung künstlich eingeführt.



In der Praxis hängt der Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens zufälliger Wirkungen (Krebs und andere Krankheiten), die durch Strahlenexposition verursacht werden, und der äquivalenten Dosis auch mit den bestrahlten Geweben oder Organen zusammen, da die Empfindlichkeit verschiedener Gewebe und Organe gegenüber Strahlung unterschiedlich ist und jede Exposition gegenüber dem menschlichen Körper fast immer mehr als ein Organ oder Gewebe umfasst. Zur Berechnung des Gesamtrisikos der Strahlung für relevante Organe und Gewebe, die der Strahlung ausgesetzt sind, wird in den Strahlenschutz das Konzept des Gewebegewichtsfaktors eingeführt. Die effektive Dosis wird unter Berücksichtigung dieses Faktors erzeugt. Es kann gesagt werden, dass dies eine Menge ist, die sowohl die Art der Strahlung als auch den Gewichtsfaktor von Organen und Geweben berücksichtigt. Die Einheit der effektiven Dosis ist Sivert/Sv, benannt nach dem berühmten schwedischen Nuklearphysiker Sivert. Schiavot ist eine Einheit mit einem großen Wert. In der Praxis wird millisievert/millisievert (mSv) oder microsievert/microsievert meist mehr( μ Sv),1Sv.1000mSv; 1mSv.1000 μ Sv.



1 Roentgen (R)=10000 microsieverts( μ Sv)=1 rem=1Gy=1 J · kg-1


Wie man die Menge und Einheit der Strahlendosis versteht

Das obige ist die Interpretation der Menge und Einheit der Strahlendosis.
Melden Sie sich bei einem E-Mail-Abonnement an, um unsere neuesten Produktinformationen zu erhalten
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein

How to understand the quantity and unit of radiation dose

Views : 533
Update time : 2022-10-28 16:51:48
Users who have used the radiation dosimeter should be familiar with the radiation quantity and unit, but it will be difficult to actually interpret them. So today we will introduce how to understand the radiation quantity and unit.
How to understand the quantity and unit of radiation dose


Radioactivity

It refers to the number of atoms decayed per second of radioactive elements or isotopes, and its unit is Becquerel, or Bq for short. Becquerel is named mainly to commemorate the French scientist who first discovered natural radioactive substances more than 100 years ago. 1Bq is defined as one atomic nucleus decaying every second.



absorbed dose

Absorbed dose refers to the most basic dosimetric physical quantity, usually refers to the radiation measurement absorbed by a unit mass object in the process of interaction between rays and objects. The unit is Gray, Gy, 1Gy=1 J/kg. The special noun is Gray, the symbol "Gy", 1Gy=1 J · kg-1. This is a large unit, so in practical application, it is often used as the unit of one thousandth or one millionth of it, namely mGy μ Gy, even smaller, nGy.



The absorbed dose can be applied to any type of radiation and irradiated material. When we are carrying out γ In radiation monitoring, nGy/h is usually used as the measurement unit (absorbed dose rate unit), which means the hourly absorbed dose value of the measurement site. The normal natural background radiation level varies according to different regions, generally between tens and 200 nGy/h.



The absorbed dose rate of air refers to the measurement of the radiation energy absorbed by the object of unit mass in unit time, and the unit is Gy/h.


How to understand the quantity and unit of radiation dose

Equivalent dose

Different types of radiation produce different biological effects, so even the same absorbed dose may not produce the same degree of biological effects. In order to use the same scale to express the severity or probability of biological effects caused by different types of ionizing radiation on the human body, we have adopted equivalent dose, which is a quantity taking into account the radiation weight factor.

The unit of equivalent dose is also J · kg-1. In order to distinguish it from the terminology of absorbed dose unit, the equivalent dose unit has a special name called Sievert, which is abbreviated as "Xi", and the symbol is "Sv". In practical applications, mSv μ Sv、nSv。

In the actual measurement of radiation energy, if there are multiple rays, equivalent dose units shall be used.



Effective dose

In order to describe the size of the health hazards caused by radiation and quantitatively evaluate the size of the possible risks caused by radiation exposure, the concept of effective dose was artificially introduced in the radiation protection evaluation.



In practice, the relationship between the probability of occurrence of random effects (cancer and other diseases) caused by radiation exposure and the equivalent dose is also related to the irradiated tissues or organs, because the sensitivity of various tissues and organs to radiation is different, and any exposure to the human body almost always involves more than one organ or tissue. In order to calculate the total risk of radiation to relevant organs and tissues exposed to radiation, the concept of tissue weight factor is introduced in radiation protection. The effective dose is generated after taking this factor into account. It can be said that this is a quantity that takes into account both the type of radiation and the weight factor of organs and tissues. The unit of effective dose is Sivert/Sv, named after the famous Swedish nuclear physicist Sivert. Schiavot is a unit with a large value. In practical applications, millisievert/millisievert (mSv) or microsievert/microsievert is usually used more( μ Sv),1Sv = 1000mSv; 1mSv = 1000 μ Sv。



1 Roentgen (R)=10000 microsieverts( μ Sv)=1 rem=1Gy=1 J · kg-1

How to understand the quantity and unit of radiation dose


The above is the interpretation of the quantity and unit of radiation dose.